Video-Kindergottesdienste

Nach den vielen positiven Rückmeldungen und weil Corona uns ja immer noch keine Kindergottesdienst in den Kirchen ermöglicht, gibt es für Christi Himmelfahrt und Pfingsten wieder einen kleinen Onlinekindergottesdienst, dieses mal von der sonnigen Pfarrwiese von St. Vinzenz.

 

Vorschlag für die Gestaltung zu Hause:

1)gemeinsam den Ort bereiten, vielleicht eine Kerze anzünden. Mit den Kindern besprechen, dass jetzt Gottesdienst gefeiert wird.

2) Video anschauen - ggf. unterbrechen, wenn Fragen sind.

3) Nach dem Video nachbesprechen: Was ist da passiert? Was heißt das für uns heute? Wie wollen wir das heute machen?

4) Die vorgeschlagene Aktion durchführen.


Das war die Karwoche...

Ein kleines Team hatte für Euch die vier wichtigen Tage der Karwoche als Video-Kindergottesdienste gedreht.
Alle Aufnahmen stammen aus der Hauskapelle des Pfarrhauses der Pfarrei Herz Jesu und wurden in der Fastenzeit 2020 gedreht.
Wir hoffen, dass die Kindergottesdienste helfen die Kar- und Ostertage mit den Kindern zu gestalten.

Ostern

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu.


Karfreitag

An Karfreitag erinnern wir uns an die Kreuzigung Jesu. Wir beten daher miteinander einen Kinderkreuzweg


Gründonnerstag

Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl.


Palmsonntag

An Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem.

(gerne im Vollbild anschauen - unten rechts im Video klicken)


Hinweis: Die drei beteiligten Seelsorger*innen Konstantin Bischoff, Franziska Bromberger und Katharina Hilsenbeck aus dem Team des PV St. Clemens und St. Vinzenz werden in den Gottesdiensten lediglich von Familie Bischoff unterstützt. Die Aufnahmen entstanden zu keinem Zeitpunkt öffentlich zugänglich.